Heute geschahen mehrere Wunder auf einmal.

Ich habe beschlossen, dass heute der große Tag ist: Spaziergang mit Allen ist angesagt.

Die ersten 10 Meter waren sehr holprig. Mehr ziehen, als gehen. Dann aber oh Wunder ging er einfach mit. Die Nase am schnüffeln hierhin und dorthin. Gerne mit einem der anderen Hunde als Deckung zwischen mir und ihm, aber später hat er einfach vergessen, dass ich "gefährlich" bin und lief einfach so weiter. Hängende Leine sehr oft. Am Orts-Eingang des nächsten Dorfes wurde gepieselt und auf dem Rückweg auch eine Wurst abgelegt.

Kurz vor Zuhause (oh Schreck dachte Pasqual) waren meine jungen Freunde aus dem Dorf im Knick (heute 3 Jungen ca. zwischen 8 und 11). Sie spielten dort. Ich bat sie, nicht schreiend und laut, sondern normal und langsam zu kommen und Pasqual komplett zu ignorieren, dafür aber gerne wie immer die Anderen zu streicheln. Pasqual hat das Alles neugierig beobachtet, sich öfer mal vorgewagt (heißt offen und ohne Deckung in die Richtung geschaut), dann aber lieber wieder hinter einer der Anderen versteckt und von da aus geschaut.

Dann kamen noch zwei Erwachsene mit zwei Hunden von Pasquals Größe: ein Pudelmix und ein Chihuahua. Man konnte ihm ansehen, das das noch zuviel war und wir sind lieber auf das Grundstück gegangen. Haben nur noch ein paar Worte gewechselt.

Jedes dieser besonderen und für ihn herausfordernden Ereignisse stärkt sein Selbstbewustsein, weil er merkt, dass er diese "schrecklichen" Situationen "überlebt" und nichts Furchtbares passiert. Danach ist er immer besonders offen. Hier kam er dann zum Stuhl, auf dem ich saß und etwas aß und trank. Er stellte seine Pfoten auf den unteren Querbalken und wollte gestreichelt werden!

Abends noch ein Wunder: Ich lag halb auf dem Fußboden, halb auf dem selbstgemachten und niedrigen Hunde-Bett-Sofa. Und da kam er an (durch das ganze! Wohnzimmer) und wollte (!!!) gestreichelt werden. Hörte ich auf, schob er sich wieder vor. Zuerst gerne wieder mit einem anderen Hund als "Deckung". Später nam er sogar seine Pfote und "hielt" meine Hand fest, damit ich ihn weiter streicheln sollte.

Am Ende saß er dann (mit Zwischenhund als Schutz) auf dem Hunde-Sofa mit drauf, legte sich hin und zeigte: mir geht es gut!

WOW!

Leider fehlt mir in solchen Situationen die freie Hand für Fotos. Wer weiß auch, ob sie gelingen würden, denn den merkwürdigen Fotoapparat findet Pasqual nicht soo toll.

 
So sieht er schon ganz normal und keck aus 2007 05 18 2007 05 18 DSC_02662007 05 18 2007 05 18 DSC_0262

Hier sieht man eine der anderen Körperhaltungen….2007 05 20 2007 05 19 DSC_0267_2
Es braucht noch Zeit.