Heute wieder ein Spaziergang. Wieder so, wie gestern.
Heute Abend kam mein Vater zu Besuch. Pasqual war in seinem Komposter, der war sicherheitshalber geschlossen, um ihm Sicherheit zu geben. Dies stellte sich als völlig unnötig heraus. Pasqual war neugierig (offene Haltung, schnuppern, ich öffnete den Komposter) und hat, als wir Beide am Tisch saßen (nichts Eßbares war vorhanden), im Körbchen unterm Tisch gelegen. 50 cm vor meines Vaters Füßen, der ihn zwar mal angekuckt hat, sich aber sonst mit mir unterhalten hat.
Niedlich war, das Pasqual knurrte und bellte, als mein Vater später im Badezimmer Geräusche machte.
Habe ich erwähnt, das Pasqual grundsätzlich ein guter Wächter ist?
Ich denke, eine Etagenwohnung wäre nicht der richtige Ort für ihn. Oder die Nachbarn müßten eine längere Weile geduldig sein, da er sicher jedes fremde Geräusch zuerst melden würde.
Abends saß ich wieder vor dem Hundesofa. Ich mußte diverse Bällchen für Mitbewohnerinnen schmeißen und es dauerte nicht lange und Pasqual saß auf dem Hundesofa, ließ sich streicheln, wollte mehr und lag später ausgestreckt mit dem Kopf zu mir und wollte weiter gestreichelt werden.
Im Garten war er vorhin noch schleunigst vor mir davongelaufen.
Die mutige Seite nimmt zu, die Ängstliche ist immer noch da. Er hat auch weiter immer das Geschirr und ein Halsband um und im Garten eine Schleppleine. Beim Spaziergang wird das Halsband am Geschirr und das an der Leine gestgemacht. Sicher ist sicher!