Beim Apfelbaum ist im Moment viel los. Die Äpfel fallen wegen der Trockenheit runter und die ersten Äpfel werden reifer… süßer … und es gibt viele Wespen, Bienen, Hummeln überall und Hornissen im Apfelbaum. Im Klee auf dem Rasen und in den Blüten.

Ssilja ist in eine hineingetreten und hat mir einen großen Schrecken eingejagt. Denn sie ist eigentlich ganz normal und langsam gekommen. Hat sich flach hin gelegt und die linke Pfote angezogen. Die tat deutlich weh. Mechanisch war aber alles in Ordnung und gefunden hab ich nichts.

Ihr Herzschlag war total langsam und dann wurden auch noch ihre Lefzen dick.

Zwei Alternativen:

Insektenstich oder sie stirbt hier gerade. Der langsame Herzschlag war für mich total unpassend zu einem Insektenstich.

Egal! Ab zum Tierarzt!

Dort wurde auch nichts gefunden, aber das Sterben erstmal auf den zweiten Platz geschoben. Eine Kortison-Spritze und APIS. Dann durften wir wieder gehen. Am nächsten Morgen sollte es DEUTLICH besser geworden sein… und war es dann auch.

Puh! Diese Oldies hier, die einem dann noch zusätzlich einen Schrecken einjagen!

Ich schreibe diesen Artikel später und die Bilder sind vom 24.7.

Deutlich kann man sehen, dass wir die Magerkeit vom letzten Herbst gut in den Griff bekommen haben. Spezielles Futter und Futterzusätze haben geholfen und helfen noch.

Sie ist jetzt 12 Jahre und 2 Monate alt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert