Alle Nicht-Techniker, nicht LTE-Benutzer und nicht-Mac-Benutzer bitte einfach nicht weiterlesen :-))) Oder wenn, dann nur aus Neugierde.

Um ins Internet zu gehen, bin ich auf LTE umgestiegen. Das funktioniert so weit sehr gut.

Als Rechner habe ich einen Mac, der regelmäßig Updates aus dem Mac App Store machen möchte. Die Updates gehen bei mir seit LTE nicht mehr. Auch bei neu gekauften Programme konnte ich Einige nicht laden.

Ich habe mich heute mal durch viele Einträge gesucht und es stellt sich heraus, daß hier in Deutschland besonders Telekom-Kunden schon länger mit dem Problem kämpfen (Ich bin bei Vodafone und die sind noch sehr neu in diesem Sektor).

Nach langem Suchen gibt es hier eine Empfehlung, die bei mir sofort und ganz einfach funktioniert hat:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/app-store-von-apple-geht-nicht,882,9236463,page=4.html

Das genannte Programm kann ich ja immer wieder daktiviere, wenn ich keine Updates machen möchte. Insofern habe ich jetzt eine perfekte Lösung und bin unheimlich dankbar dafür :-)). Ich kann diesem genialen Menschen in dem Forum leider nicht danken, denn ich habe keinen Telekom-Anschluss und kann mich im Forum nicht anmelden.

Ich zitiere hier mal den entscheidenden Forumseintrag:

12. September 2012 11:04 Re: App Store von Apple geht nicht
Cromshade
Mitglied seit: 12.09.12
Anzahl Beiträge: 1
Hallo zusammen,
auch ich hatte das gleiche Problem mit dem Mac App Store, dass die Apps nicht heruntergeladen werden können.
Ich habe einen Telekom DSL 1000 Zugang mit dem es fehlerfrei funktioniert.
Zusätzlich hab ich von Vodafone LTE Zuhause Web 50000, Mac App Store geht nicht 🙁
Es gibt eine sehr simple Lösung, hier im Thread sprach einer von “Squidman” (Proxy-Server) für den ein oder anderen allerdings zu komplizert zum einstellen, funktioniert aber bestimmt tadellos.
Deutlich einfacher geht es mit “GlimmerBlocker”, es richtet einen lokalen Proxy ein, welcher eigentlich Werbung beim surfen herausfiltern soll. Für uns ist allerdings nur die Funktion des Mac App Stores wichtig.
Also, GlimmerBlocker downloaden, installieren, starten, sämtliche Browser und den Mac App Store kurz schließen und wieder öffnen. Fertig.
Man kann GlimmerBlocker jederzeit auch wieder per Mausklick in den Systemeinstellungen beenden.

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