… stellen sie an.

Heute wollte ich als das Gewitter kam – das war um 15 Uhr – ein Nickerchen machen. Auf dem Sofa und ganz gemütlich. Beim letzten Gang in den Garten sah ich, daß sich Jemand übergeben hatte … Futterreste und was Grünes. Das habe ich weggemacht, da ich hier Futterverrückte habe, die das nicht fressen sollten.

Dann wieder rein und auf’s Sofa – aaaaaaahhhhhhhh!

Nicht lange und Sima fing an, sich zu übergeben und von einem Korb in den Anderen zu wechseln. Immer wieder übergab sie sich. Es kam nur Wasser und Schaum. Und ich bin immer wieder aufgestanden, habe es weg gemacht und weiter beobachtet, denn es passiert schon mal, dass einer der Hunde auch mehrfach spuckt. Allerdings kam mir die Sache zunehmend merkwürdig vor. Sie fing an, wahnsinnig stark zu speicheln. Das Her klopfte schnell. Sie spuckte, ging in die Kühe, trank Wasser, kam zurück und spuckte weiter.
Dann kam auch noch wasserartiger Durchfall hinzu.
Ich habe alle Symptome im Internet eingegeben und nach Erklärungen gesucht. Sofort die ersten Suchergebnisse sprachen von Gift. Wir waren wegen des heissen und schwülen Wetters heute aber garnicht ausserhalb des Gartens unterwegs gewesen. Rattengift passte auch nicht ….. Und dann sprang mir die Hundspetersilie ins Auge.
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/hundspetersilie.htm
Sowas habe ich im Garten hinten am Zaun zum Feld schon gesehen und Sima geht da gerne hin und frisst das Gras, was von draussen durch den Zaun herein kommt.
Ich habe also die Notrufnummer der Tierklinik angerufen, Sima in den Garten verfrachtet wegen des Durchfalles, drinnen halbwegs sauber gemacht und bin los. Bei der Ankunft  war es dann auch schon 17:20.
Die nette Ärztin im Notdienst hat meine Vermutung mit der Hundspetersilie mit der Giftzentrale abgeklärt. Spülen =  Infusion war angesagt. Und ein Blutbild haben sie gemacht, um Rattengift sicher auszuschliessen und die Schwere der Vergiftung abzuschätzen. Das sah alles ganz gut aus. Also wurde weiter mit der Infusion gespült. Sima bekam eine Decke hin gelegt, aber sie hat sie dann – mehrfach – genutzt, um mal zu pieschern. Ist eben eine ordentliche Dame.
Um halb acht war ich dann mit Sima wieder zuhause. So weit so gut. Hunger hatte sie und eine halbe Portion Schonfutter mit vorheriger Kohletablette und Magenschmerz lindernen Tropfen war schnell verputzt.
Ich bin jetzt fix und Alle und sitze hier nur noch, weil ich immer noch aufgeregt bin und sehr sehr müde sein muss um gut zu schlafen.

Also dann mal gute Nacht – mit einem Hunderudel ist es wie mit mehreren Kindern:

Gefühlt jeden Tag gibt es etwas Neues. Nicht wahr, Sima?

… und meine Internetverbinung kommt manchmal auch nur alle paar Stunden zustande. Grauslich!! Ich versuche jetzt, von UMTS auf LTE umzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert