… manchmal weiss man einfach nicht, was man schreiben soll…

Tuuli ist nicht mehr da. 10 Wochen lang hat sie gehustet und gehustet. Ich mache mir Vorwürfe… hätte ich doch auf einem CT bestehen sollen? Hätte ich gewusst, was es ist, hätte ich für stärkere Medikamente sorgen können und ich hätte wohl doch ein paar Tage früher die Entscheidung getroffen, sie zu erlösen.

Ja – wäre es denn wirklich so anders gekommen, wenn ich mehr gewusst hätte?

Ich weiß es einfach nicht.

Wenn man mit einer größeren Hundebande zusammen lebt, dann hat man alle gerne. Alle sind einzigartig und auf ihre Art toll. Aber einige sind ganz besondere Hunde. Tuuli gehörte dazu und ich vermisse sie unendlich. Ich vermisse so Vieles, was sie einzigartig gemacht hat. Unter Anderem hat sie auf Räuber aus der Luft aufgepasst und jeden Greifvogel verbellt. Was für eine besondere Eigenschaft.

Und sie hat es geliebt, wenn ich mit Ihr losgezogen bin, weil Kathrin wieder eine Bildidee im Kopf hatte. Sie hat die Aufmerksamkeit genossen, die tausende an Leckerlis und die vielen Streicheleinheiten. Und obwohl wir die ganze Nacht zusammen geschlafen haben, fand sie es nie gut, wenn ich morgens ins Bad gehuscht bin, während Alle noch weiterschlafen sollten. Irgendwann hat sie gebellt – ach ja.

Ich weiss, das es ist, wie es ist, aber manchmal wünschte ich, es wäre anders.

Als zuverlässige Hundemama werde ich gebraucht. Ich liebe alle Anderen ja auch. Wie schön, dass die kleinen Welpen da waren. Ich konnte nicht anders, als über sie zu lachen … und doch hat mein Herz geweint.

Und doch ist es das Leben, was jeden Tag passiert. Das Leben geht weiter – wundervolle Momente und traurige Momente. Im Moment muss ich mich wieder wappnen… es sind die Ältesten, die mir Sorgen machen.

Drückt Eure Hunde und Kinder und Lebenspartner, denn man weiss nie, was passiert.

Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert