Ich hatte einen Termin gemacht und war heute in dem neuen Krematorium in Hanstedt südlich von Hamburg (http://www.tierkrematorium-hanstedt.de). Das gibt es seit Ende letzten Jahres. Nicht weit weg, sehr schön angelegt, die Pflanzen müssen noch ein wenig wachsen.

Moderne Räume, die auch Gemütlichkeit ausstrahlen. Es gibt 2 separate Räume, die man mit einer ganzen Familie für eine kleine eigene Abschiedsfeier nutzen könnte. Man kann so viel sehen, wie man möchte und verkraften kann. Man kann sich auch während der Prozedur noch umentscheiden und doch mehr oder doch weniger sehen oder anfassen.

Ich habe mich wohl gefühlt und mir eine kleine Urne ausgesucht. Was ich letztendlich damit mache, weiß ich noch nicht.

Auf dem Rückweg habe ich die Urne immer mal wieder angefasst. Es kamen so viele schöne Erinnerungen hoch. Immer wieder eine begeisterte Pia, deren Schwänzchen im Wahnsinnstempo wedelte, die Bällchen-Apportieren liebte, Pfötchen gab, auch Give-Me-Five konnte, die “toten” Hund machte … aber immer mal dabei den Kopf hob und so garnicht tot wirkte. Man konnte sich hinknien und sie sprang auf den Rücken. Auf Spaziergängen ist sie über gestapelte Hölzer geklettert, hat mit Pilze gesucht, ist mit gewandert, Seilbahn gefahren und sogar beim Freeclimbing war sie dabei.

Mehr als 14 Jahre gemeinsam leben.

Wir hatten eine schöne Zeit miteinander.

Ich geh jetzt ins Bett, nehm’ einen Hund in den Arm und weine noch ein wenig……