Heute ist ein sehr trauriger Tag.

Alma ist heute im Hundehimmel hinter der Regenbogenbrücke angekommen.

Nein, wir haben ihr nicht mehr die Zähne gezogen. Für mich war besonders wichtig, mehr über ihren Gesundheitszustand zu wissen, bevor ich das Zähneziehen hätte geschehen lassen. Nur mit einem Ausblick auf einen guten Gesundheitszustand nachher wäre die Aktion heute vertretbar gewesen. Einen Überblick konnten wir nur unter Narkose bekommen und wir haben diverse Röntgenbilder gemacht.

Wir konnten sehen, daß Ihr Kieferknochen sich bereits auflöste und das Herz vergrößert sowie die Lunge voller Flüssigkeit war. Zähne nicht ziehen ging nicht, da sie nicht ewig unter Antibiotika gesetzt werden konnte und Zähne ziehen ging jetzt auch nicht mehr.

Beim Spazierengehen hatte sie kaum noch Energie. Trotz Schmerzmitteln war ihre Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz geworden und dann trottete sie nur noch hinterher. Früher hat sie fleißig geschnüffelt und immer schön übermarkiert. Aufgrund der Medikamente ging es ihr heute relativ gut. So gut, wie noch möglich. Ab jetzt wäre es immer bergab gegangen. Ich habe ihr versprochen, daß sie, die voller Narben und nie “richtig locker” war, hier ein schönes Leben haben würde und nicht mehr leiden würde und so war die Entscheidung schwer, aber richtig.

Alma wurde geschätzte 10 einhalb Jahre alt und hat fast genau fünf Jahre mit mir und dem Rest der Bande zusammen gelebt.